Unity - Der Gottesdienst von jungen Leuten für die ganze Gemeinde

Unity

Unity...

...ist nicht nur der Name des Gottesdienstes, sondern auch der Titel eines Liedes, in dem es sehr treffend heißt:

Gemeinschaft, wie sehnen uns nach Gemeinschaft mit all den Menschen hier und mit Jesus, unserem Herrn. Essen und trinken, reden und singen und unseren Gott anbeten in Gemeinschaft, unserer Gemeinschaft.

Es muss nun ungefähr 12 Jahre her sein, dass unter den damaligen Hauskreislern die Idee für einen Gottesdienst für junge Leute geboren wurde. Einmal pro Monat abends sollte er stattfinden, moderne Lobpreismusik enthalten und ein Referent eingeladen werden. Zwischendurch vielleicht noch kleine Häppchen, damit niemand verhungern muss.
Und so startete der erste „Unity – Der Jugendgottesdienst" nach kurzer Vorbereitungsphase im Februar 2003 als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt. Monatlich abwechselnd fand der Gottesdienst im evangelischen oder katholischen Gemeindehaus statt.

Seither sind einige Jahre vergangen. Mittlerweile feiern wir Unity immer im Evangelischen Gemeindehaus, immer am 3. Sonntag, zum Abschluss gibt es immer Suppe und die Zusammensetzung des Vorbereitungsteams hat sich auch verändert: Wir sind älter geworden, kommen jetzt mit unseren Familien und beschäftigen uns mit anderen Themen als damals.
Deshalb ist Unity auch längst kein Jugendgottesdienst mehr.
Im Mitteilungsblatt werden wir treffend so angekündigt:

Unity – ein Gottesdienst von jungen Leuten für die ganze Gemeinde, Evangelisches Gemeindehaus, Großer Saal, Sonntag, 18.00 Uhr...

Unity

Nur unsere Motivation ist seit all den Jahren unverändert: Wir möchten die Woche an diesem Sonntagabend gemeinsam ausklingen lassen, zur Ruhe und miteinander ins Gespräch kommen, Gottes Nähe und seine Liebe spüren und neue Kraft für die bevorstehende Zeit tanken.
Wir freuen uns immer sehr, wenn Du mit uns Gottesdienst feierst. Und wenn du Unity noch nicht kennst, dann bist du natürlich herzlich dazu eingeladen. Komm einfach vorbei!